(A vs. F + b' vs. d') :2 = - 2
17. November 2018 – Schon länger schwirrte die Idee durch unsere Abteilung, die Weihnachtsfeier mit einem kleinen Spaßturnier zu verbinden. Das ehrgeizige Ziel: Nachwuchskräfte und Herrenspieler nicht nur miteinander bekannt zu machen, sondern sogar gemeinsam an die Platte zu schicken.
Dazu jedoch fehlte das passende Spielsystem. Immerhin reicht die Palette von Spielerinnen und Spielern unserer Abteilung inzwischen von der Mädchen Beginnerstaffel bis zur Herren Hamburg Liga. Entsprechend lange und kontrovers diskutierten die Turnierorganisatoren Hendrik und ich über eine mögliche Lösung, die allen Fischbeker Plattenhelden Spaß bereitet. In unseren Überlegungen unterstützt wurden wir von Gabriel, der sich am Tag unserer Besprechung schlicht nicht schnell genug davonschleichen konnte – vielen Dank dafür!
Und was ist nun dabei herausgekommen? Ein recht komplexes Mannschaftssystem, in dem jeweils drei Spielerinnen und Spieler gegeneinander antreten, sich in zwei Einzeln und zwei Doppeln miteinander messen und den schwächeren Spielern entsprechend ihrer Spielstärke in jedem Satz einen Vorsprung geben müssen. Diese Punktevorgabe konnte in einer zu diesem Zweck angelegten Tabelle nachgeschlagen werden, die gerade einmal 961 Felder umfasst – klar soweit?!
Nicht informiert über diese steinigen Voraussetzungen fanden sich am vergangenen Samstag 25 Mutige in der Kiesbargarena ein, um den Prototypen zu testen, gemeinsam das Tischtennisjahr ausklingen zu lassen und den Schläger zu schwingen. Alina und Geena sicherten nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen erst in letzter Sekunde, dass insgesamt acht Mannschaften an den Start gehen konnten – danke euch beiden! So wurden die Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils zwei das Halbfinale und zwei die Nebenrunde erreichten.
Schnell zeigte sich, dass die bunt zusammengewürfelten Mannschaften wie erwünscht sehr ausgeglichen waren. Keiner einzigen Mannschaft gelang es in der Vorrunde, ohne Verlustpunkt zu bleiben, ebenso blieb keine Mannschaft ohne Punkt. Es entwickelten sich viele Spiele auf Messers Schneide, im Finale schließlich musste sogar ein zusätzliches Entscheidungsdoppel herhalten. Obwohl der Fokus ganz klar auf dem Spaß lag, sollen die Sieger natürlich nicht unerwähnt bleiben:
1. Platz: Kim / Felix Bo / Philipp
2. Platz: Ole / Jan / Norbert
3. Platz: Ele / Felix T / Vincent
Sieger der Nebenrunde: Lena / Marco / Michi
Uns hat die Veranstaltung richtig viel Freude gemacht und das positive Feedback deutet darauf hin, dass es dem einen oder anderen von euch ähnlich ging. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn das TVF Weihnachtsturnier im kommenden Jahr in eine zweite Auflage geht.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die Spieler und Eltern nicht nur für ein großartiges Buffet sorgten, sondern auch noch lange nach Turnierschluss gemeinsam an der großen Platte herumalberten. Immer wieder wahnsinnig schön zu sehen, wie gut sich bei uns alle Spielerinnen und Spieler unabhängig von Alter, Geschlecht und Spielstärke verstehen – das macht uns aus!
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und freue mich schon darauf, im neuen Jahr wieder mit euch an den Tisch zu gehen.
Philipp