Deutsche Meisterschaft 2011 in Lindow
Mit Yunus Öztürk hat der TV Fischbek ein Mit neun Jahren hat Yunus Öztürk 2007 Seither hat Yunus an vielen Boxkämpfen, |
2010 hat er dann den Titel des Hamburger Meisters in der Altersklasse der Schüler erkämpft.
Die Deutsche Meisterschaft der Kadetten fand vom 02. -05. Juni 2011im Sport- und Bildungszentrum Lindow in der Mark Brandenburg statt.
Yunus hatte sich qualifiziert, weil er der Sieger der Regionalgruppe 1 (Berlin, Hamburg) war. Da hatte er den Vorjahresmeister Krechlo geschlagen.
Die jeweiligen Sieger aus acht Regionalgruppen traten nun bei der Deutschen Meisterschaft aufeinander. Vom Landesverband Hamburg waren es insgesamt sechs Teilnehmer.
Austragung im KO-System, also der Gewinner ist eine Runde weiter.
Im Viertelfinale musste der Fischbeker gegen Roman Schäfer aus Seelze kämpfen. Ab der 2. Runde ging Yunus in Führung und gewann den ersten Kampf mit 8:4 Punkten. Silvio Schierle aus Saalfeld war der Gegner im Halbfinale. Hier ging Yunus schnell in Führung und gewann den Kampf sicher mit 8:2.
Sein Finalgegner war der Meister des Landesverbandes Hessen, Arthur Mamberger von der VfB Gießen. Sein Kampfbuch zeigte 16 Kämpfe, davon 13 Siege, 3 Niederlagen. In Yunus Kampfbuch waren bis dahin 23 Kämpfe, davon 18 Siege und 5 Niederlagen vermerkt. Aus einer sehr kompakten Deckung heraus |
Am Ende holte sich Yunus Öztürk den deutschen Meistertitel mit 2 Punkten Vorsprung. Der Jubel und die Freude über den Sieg waren bei den Hamburger Zuschauer nicht zu überhören.
Am 21. Juni 2011 wurde sein Erfolg vom Vorstand des TV Fischbek von 1921 e.V. geehrt. Mit Sektempfang in der Uwe-Seeler Halle konnten sich die Mitglieder, Förderer und Interessierte ihren neuen Boxmeister ansehen.
Ralf Lüders, 1. Vorsitzender des Vereins, überreichte Yunus eine Filmdose mit 10 Freikarten für freien Kinoeintritt, die vom Cinemaxx Kino gestiftet wurden. Darüber freute sich Yunus sehr. Zudem bekam Yunus ein Buch übers Boxen und das Siegerbild von Rainer Siewert überreicht.
Auch Ralf-Dieter Fischer war gekommen um seinem „Sekundanten“, wie er es sagte, zu gratulieren. Von ihm bekam Yunus einen Büchergutschein, damit die schulischen Leistungen auch weiterhin nicht hinter das Boxen rücken.